In den Jahren 2019 und 2020 haben wieder zahlreiche Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten Beiträge für uns begutachtet.

Alle Beiträge, die in MEMO veröffentlicht werden, durchlaufen einen externen Begutachtungsprozess (double blind peer review). Die Peer Review verstehen wir nicht nur als Moglichkeit der Qualitätssicherung, sondern auch als Impulsgeber für die Autorinnen und Autoren von MEMO. Strukturiertes Feedback aus einer facheinschlägigen, kritischen Außenperspektive heraus kann im Idealfall dabei helfen, die eigene Arbeit zu überdenken beziehungsweise weiter zu denken, Ideen und Argumentationsgänge zu vertiefen und die methodischen Tools zu schärfen.

Die Erstellung eines Gutachtens ist ein zeit- und arbeitsaufwändiger Prozess, der von Forschenden unentgeltlich zusätzlich zu ihren zahlreichen anderen Verpflichtungen durchgeführt wird. Wir nehmen dies keineswegs als selbstverständlich hin: Insbesondere das Pandemiejahr 2020 war herausfordernd und brachte für viele erschwerte Arbeitsbedingungen mit sich. Dennoch haben uns wieder zahlreiche Wissenschafter*innen ihre Zeit und ihre Expertise zur Verfügung gestellt. Wir möchten uns daher bei all jenen Gutachter*innen, die sich mit der Nennung ihres Namens einverstanden erklärt haben, öffentlich bedanken.

Folgende Forscherinnen und Forscher haben uns 2019 und 2020 als Gutachter*innen unterstützt:

Rainer Atzbach, Aarhus
Ulrich Barton, Tübingen
Klaus Gereon Beuckers, Kiel
Veronika Decker, Wien
István Feld, Budapest
Jürg Goll, Cham
Marc Grellert, Darmstadt
Jeannet Hommers, Köln
Ralph Knickmeier, Wien
Ariane Koller, Bern
Renate Leggatt-Hofer, Wien
Josef Löffler, Wien
Monika Müller, Göttingen
Michael R. Ott, Bochum
Michaela Pölzl, Bamberg
Siegrid Schmidt, Salzburg
Laura Velte, Zürich
Silvan Wagner, Bayreuth

Wir sagen DANKE!

Beitragsbild: REALonline Bild Nr. 7000490, Disputation der Heiligen Katharina mit den Philosophen (Ausschnitt). Katharinaaltar, Filialkirche St. Cäcilia in St. Lorenzen ob Murau (Steiermark, Österreich), um 1455-1460.