MEMO ist Open Access

Das Editorial Board

MEMO wird von einem international besetzten Editorial Board unterstützt.
Die Mitglieder des Boards haben Expertise im breiten Forschungsfeld der materiellen Kultur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit und tragen zur inhaltlichen Profilbildung der Zeitschrift bei. Sie stärken das Netzwerk von AutorInnen, GutachterInnen und LeserInnen, agieren als Ideengeber für Inhalte künftiger Themenausgaben und helfen uns, den Überblick über die Forschungslandschaft und aktuelle Themen zu bewahren.
Besonders freuen wir uns darüber, dass die Mitglieder unseres Editorial Boards nicht nur unterschiedlichen Fachdisziplinen angehören, sondern auch unser Anliegen der interdisziplinären Zusammenarbeit in mehrfacher Hinsicht unterstützen. Damit wir diesem Anspruch auch weiterhin gerecht werden, bemühen wir uns darum, den interdisziplinären Charakter von MEMO durch kontinuierliche Erweiterung unseres Editorial Boards abzubilden.

Heiliger Markus und Lukas, 1480-1482
Flügelaltar Michael Pacher
Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Wolfgang

REALonline Bild Nr. 004775

Hans Peter Hahn
Professor für Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main

Christian Kiening
Professor für Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich

Anna Mühlherr
Professorin für Germanistische Mediävistik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Katarina Predovnik
Professorin für Archäologie des Mittelalters an der Universität Ljubljana

Romedio Schmitz-Esser
Professor für Mittelalterliche Geschichte (Schwerpunkt Spätes Mittelalter) an der Universität Heidelberg

Matthias Untermann
Professor für Mittelalterliche Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg

Susanne Wittekind
Professorin für Kunstgeschichte an der Universität zu Köln

Alexander Zerfaß
Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Salzburg

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit unterstützen die Herausgabe von MEMO durch ihre Funktion als internes Editorial Board.

Elisabeth Gruber | Thomas Kühtreiber | Ingrid Matschinegg | Isabella Nicka | Gabriele Schichta | Heike Schlie