MEMO ist Open Access

Alle Artikel

MEMO_quer

Soziale Netzwerke im spätmittelalterlichen Wien

Geschlecht, Verwandtschaft und Objektkultur

Was hielt Menschen in mittelalterlichen Städten zusammen? Welche Formen von Zugehörigkeit verbanden sie? Urkunden und Verwaltungsquellen dokumentieren die Verflechtung städtischer Gruppen in quantitativ relevanten Mengen. Basierend auf zwei von…

Weiterlesen
MEMO_quer

Von den angewandten Farben zur funktionalen Kolorierungsmethode

Zur Entwicklung der Kolorierungsformen von Verlagslandkarten in der Zeit des späten 16. bis frühen 19. Jahrhunderts

Mit dem Aufkommen der Verlagskartographie im späten 16. Jahrhundert wurden Landkarten als Massenprodukte hergestellt. Sie wurden als Kupferstiche schwarz-weiß gedruckt und danach per Hand koloriert. Doch wie konnte man…

Weiterlesen